Unsere Kellergeheimnisse

 

„Der Wein ist ein Geschenk des Himmels und der Erde“
schreibt Pater  Anselm grün sehr treffend in einem Buch über eines der ältesten Kulturgüter der Menschen. Dieses Kulturgut zu bewahren und dem Weingenießer so unverfälscht wie möglich einzuschenken ist unsere oberste Maxime.



Die Trauben werden in der Kelterhalle von Hand abgeladen und können so noch einmal kontrolliert werden bevor sie entrappt und gemaischt ohne Pumpe einfach mit Falldruck in den tiefer gelegenen Keller fallen.

 

Dort erfolgt ein schonender Ausbau mit nur ganz wenigen Hilfsmitteln und Techniken. Nach der Hektik der Traubenlese spielt hier der Faktor Ruhe und Zeit die größte Rolle. Mit ein wenig Humor kann man unsere Arbeit im Keller auch mit „Kontrolliertem Nichtstun“ umschreiben, denn das wichtigste ist die regelmäßige sensorische Kontrolle der Weine.
 
 
Der Ausbau der Rotweine erfolgt im großen und kleinen Holzfass. Der biologische Säureabbau sorgt nicht nur bei den Rotweinen für die Harmonisierung und die Bekömmlichkeit der Weine.  
  Nach einer Lagerzeit zwischen 4-9 Monate erfolgt die Abfüllung im eigenen Betrieb. Hier haben wir uns bewusst für den Einsatz von Naturkorken entschieden. Der Kork ist als Naturprodukt für die Weiterentwicklung des Weines auf der Flasche sehr wichtig. Aber auch der Erhalt des besonderen Lebensraumes „Korkeichwälder“  im Süden Europas haben uns zu diesem Schritt bewogen.
Um negative Geschmacksbeeinflussungen oder Ausläufer zu verhindern werden nur hochwertige Korken verwendet.

 
So entstehen natürliche, lebendige, lagerfähige und bekömmliche Weine, die oft auch noch, oder gerade erst, nach einigen Jahren viel Freude beim Weingenuss bereiten.

Zum Weinshop ›

Bioland Ökologischer Landbau FÖW

Über uns

Herzlich Willkommen in unserer Weinpräsentation! Wir laden Sie ein auf einen Rundgang durch unseren Bio-Weinbaubetrieb. Hier erfahren Sie mehr über unsere mühevolle Arbeit im Weinberg und unsere Geheimnisse im Keller…